Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ederlsdorf ist in zwei Abschnitte eingeteilt:

1. In der Grundausbildung werden den Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren die Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei wird mit den Fahrzeugen und dem Material der Feuerwehr Ederlsdorf gearbeitet, das auch im Ernstfall eingesetzt wird. So haben die Jugendlichen bereits in der Jugendfeuerwehr Kontakt mit den Geräten und lernen früh den richtigen Umgang.

2. Jugendliche ab 16 Jahren werden in der modularen Truppausbildung für den späteren Dienst in der Feuerwehr geschult. Dabei steht das Team im Mittelpunkt. Gemeinsam, mit den Stärken jedes Einzelnen, kann viel erreicht werden. So nimmt die Jugendgruppe der Feuerwehr Ederlsdorf an zahlreichen Wettkämpfen und Abzeichen teil. Auch gemeinsame Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren werden regelmäßig ausgeführt.

Ab dem 18. Lebensjahr und dem erfolgreichem Abschluss der Jugendausbildung mit der Truppfrau/-mann Prüfung werden die frisch gebackenen Feuerwehrfrauen/-männer in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Dort stehen den jungen Feuerwehrfrauen/-männern viele Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. zum Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer usw. offen.