CO2-Messung und Belüftung eines Tiefbrunnens

Datum: 29. Oktober 2020 
Alarmzeit: 18:00 Uhr 
Dauer: 2 Stunden 36 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Haar 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 10, Mehrzweckfahrzeug (Kombi) 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Ederlsdorf wurde am 29. Oktober zur Sauerstoffmessung und Belüftung eines 20 Meter tiefen Brunnens alarmiert. Die Wasserpumpe im Brunnen war defekt.

Bei der ersten Messung schlug das Messgerät bereits nach nur 1,5 Metern aus, woraufhin die Kameraden den Brunnen mit Hilfe eines Elektrolüfters erstmals absaugten. Nach 40 Minuten wurde dann die zweite Messung durchgeführt, bei der das Messgerät erst nach 10 Metern auslöste. Der Tiefbrunnen wurde anschließend mit Überdruck belüftet. Bei der dritten Messung nach 1,5 Stunden schlug das Messgerät erst am Boden des Brunnens aus. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Die defekte Wasserpumpe wurde von einer Firma ausgebaut und repariert.