Technische Hilfeleistung mit verletzter Person

Zum zweiten Mal heuer veranstaltete die FF Ederlsdorf am Samstag, 10. Oktober, eine Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung mit Schwerpunkt Verkehrsunfall“. Das Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person.

Die Übung war gestaltet wie ein richtiger Einsatz. Zuerst wurde die Verkehrsabsicherung und die Beleuchtung des Unfallortes aufgebaut. Parallel dazu wurde die Brandabsicherung durch unser LF 10 sichergestellt. Übungsleiter Harald Hell zeigte den Kameraden zunächst, wie man bei der Rettung einer Person aus einem zur Seite gekippten Fahrzeug vorgeht. Danach wurde das Auto mit Hilfe von Leitern und Muskelkraft in die Ausgangsposition zurückgekippt. Nach dem Sichern der Unfallstelle wurde mit dem Zerschneiden des Fahrzeugs begonnen. Dafür wurden alle Säulen des Autos zerschnitten. Der Patient wurde im Anschluss mit einem Spineboard aus dem Auto befreit.

Sinn der Übung ist es, den Einsatz bei Verkehrsunfällen und den Umgang mit den dazu benötigten Geräten zu üben. Außerdem wird so die Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Blaulichtorganisationen, vor allem mit dem Rettungsdienst trainiert.