6 neue Maschinisten

Für einen Maschinisten bei der Feuerwehr reicht es nicht aus, den für die jeweilige Fahrzeugklasse gültigen Führerschein zu besitzen und das Fahrzeug sicher fahren zu können. Er muss auch die Feuerlöschkreiselpumpe, die Fahrzeugtechnik sowie zahlreiche Aggregate wie Stromerzeuger und Lüfter insbesondere auch in extremen Situationen sicher beherrschen.
Diese Fähigkeiten haben jetzt 6 Feuerwehrmänner aus der Feuerwehr Ederlsdorf beim Maschinistenlehrgang am 2., 9. und 16. November in Wegscheid gelernt.

Zusätzlich zu einem Theorieteil mit Pumpen- und Motorkunde, stand vor allem die praktische Ausbildung an den Geräten im Vordergrund. Diese wurde von den Ausbildern gemeinsam mit erfahrenen Maschinisten aus den Feuerwehren durchgeführt.
Dabei lernten die Teilnehmer die verschiedenen Bedien- und Anwendungsmöglichkeiten der Tragkraftspritzen, Schmutzwasser- und Tauchpumpen kennen.
Am Ende des Lehrgangs konnten Wietscher Moritz, Schmidt Alexander, Schmidt Andreas, Schiermeier Patrick, Fuchs Julian und Seibold Patrick die Prüfung mit ausgezeichnetem Ergebnis abschließen.

Um den sicheren Umgang mit Fahrzeugen und Technik zu gewährleisten, darf der Lehrgang nicht als einmalige Sache betrachtet werden. Vielmehr ist eine ständige Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren notwendig.